Wirtschaft von Chongqing

Wirtschaft von Chongqing

Chongqing ist das wirtschaftliche Zentrum der Wirtschaftsentwicklung im chinesischen Westen. Dem Bezirk Chongqing wurde hierzu eigens der Status einer chinesischen Provinz verliehen, ähnlich wie der Metropole Shanghai. Die Wirtschaft im Westen Chinas soll von Chongqing ausgehend entwickelt werden.

Die Region Chongqing ist wirtschaftlich und industriell recht weit entwickelt. Chongqing liegt rund 2.400 Kilometer flussaufwärts von Shanghai und bildet einen Verkehrsknoten im Wasserstraßen-Netz Chinas.

In Chongqing kreuzen sich die Handelsrouten aus Ostchina und Tibet, und den Ländern Südostasiens. Chongqing ist eine Hafenstadt mit einem großen Binnenhafen am Jangtse-Fluss.

Wirtschaft und Industrie in Chongqing

Im Bezirk Chongqing befinden sich neben großen Erdgasvorkommen und Kohlevorkommen viele weitere Bodenschätze wie Eisenerz, Quecksilber, Barium und Strontium. Noch vor 50 Jahren war die Wirtschaft in Chongqing hauptsächlich von der Rüstungsindustrie geprägt.

Durch die neue Bedeutung Chongqings als Herz der wirtschaftlichen Entwicklung Zentralchinas haben sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch zunehmend auch andere Wirtschaftszweige in Chongqing angesiedelt.

Heute befinden sich Industriebetriebe verschiedener Branchen in Chongqing, darunter Automobilhersteller, Motorradwerke, Elektronikkonzerne, Aluminiumhestellung und Aluminiumverarbeitung, außerdem Chemieunternehmen, Stahlwerke und Nahrungsmittelbetriebe. Auch die Textilindustrie in Chongqing ist von Bedeutung.

Wachstum der Wirtschaft von Chongqing

Die Wirtschaftsleistung von Chongqing weist ein stabiles Wachstum auf hohem Niveau aus. Hierdurch kann auch der Lebensstandard der Bevölkerung schnell zunehmen und die Konsumausgaben der Haushalte erhöhen sich jährlich, obwohl die Preise relativ stabil sind.

Mittlerweile gibt es in Chongqing jedoch kaum noch Märkte die durch weitere Liberalisierung ein anhaltend hohes Wirtschaftswachtum erreichen könnten. Allerdings gibt es auch in Chongqing noch zahlreise Staatsunternehmen, die bisher nicht privatisiert wurden und teils hohe Verluste einfahren.

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